Direkt zum Inhalt
Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

Botschaft von Finnland, Wien: Honorarkonsulate

BOTSCHAFT VON FINNLAND, Wien

Gonzagagasse 16
1010 Wien, Österreich
Tel. +43 1 535 03 65
E-mail: sanomat.wie@formin.fi
Deutsch | Suomi | Svenska |  |  | 
Normale SchriftGrößere Schrift
 

Honorarkonsulate in Österreich

Traditionell gehören Finnlands Honorarkonsulate im Ausland zur Auslandsvertretung unseres Landes. Das Netzwerk der Honorarkonsulate wurde sofort nach der Unabhängigkeitsverkündigung aufgebaut. Dieses Honorkonsulatsnetz war notwendig, um Finlannds Handelsintressen und den Wasserverkehr zu kontrollieren und deshalb wurden die ersten Amtssitze in den Hafenstädten gegründet, wohin Finnlands Holzindustrie seine Produkte exportierte. Außerdem wurden die Honorarkosulate gebraucht, um die Kontakte zu den finnischen Siedlungen im Ausland zu erhalten. Durch die Zunahme von Handel, Tourismus und durch den Kulturaustausch wurden auch die Tätigkeiten der Honorarkonsulate erweitert.

Heutzutage kümmern sich die Honorarkonsulate um die Intressen der finnischen Staatsbürger und fördern ihreseits die Wirtschafts- und die Kulturbeziehungen zwischen Finnland und Empfangsstaat. Nach internationalem Gebrauch hat Finnland vier verschiedene Honorarkonsulntitel: Generalkonsul, Konsul, Vizekonsul und Konsularbeamter. Die Honorarkonsuln müssen nicht finnische Staatsbürger sein. Meist sind es Personen, die in einer führenden Position im Gesellschaftsleben stehen und sie erledigen ihre Amtstätigkeit ehrenamtlich ohne Gehalt.
 

Seite drucken

Ebenfalls auf dieser Webseite

Aktualisiert 01.08.2013


© Botschaft von Finnland, Wien | Kontakt