Direkt zum Inhalt
Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

Botschaft von Finnland, Wien: Aktuelles

BOTSCHAFT VON FINNLAND, Wien

Gonzagagasse 16
1010 Wien, Österreich
Tel. +43 1 535 03 65
E-mail: sanomat.wie@formin.fi
Deutsch | Suomi | Svenska |  |  | 
Normale SchriftGrößere Schrift
 
Nachrichten, 10.10.2017

Startschuss für den finnischen Oktober im Scandinavian Design House

Scandinavian Design House in Wien wollte die 100-jährige Unabhängigkeit Finnlands würdigen und hat am 5. Oktober in Zusammenarbeit mit der finnischen Botschaft und Finpro seine Kundschaft und Freunde Finnlands zum Eröffnungsabend „Finnischer Oktober“  eingeladen. Ca. 500 Freunde und Freundinnen finnischen Designs haben das nordisches Design bestens repräsentierende Geschäft erobert und den gemütlichen Abend mitten in einer schönen Design-Landschaft genossen.

Michael Frost_Hannu Kyröläinen
Geschäftsführer Michael Frost und Botschafter Hannu Kyröläinen. Foto: Botschaft von Finnland, Wien

Botschafter Hannu Kyröläinen stellte in seiner Eröffnungsrede fest, dass Design den Finnen nahe am Herzen liegt und freute sich, dass das Jubiläumsjahr Finnlands mit für Finnen so wichtiger Angelegenheit, sprich:  gutem, schönem Design auf diese Weise kombiniert werden konnte.

Leute_imSDH
Die tollen Räumlichkeiten von Scandinavian Design House wurden voll von Design-Liebhabern und Liebhaberinnen. Foto: Botschaft von Finnland, Wien

Gäste wurden mit dem ausgezeichneten, aus Finnland importierten Lachs von der Firma Hätälä verwöhnt. Flammlachs und mit Limette gewürzter "gravad" Lachs waren im Nu weg vom Tisch. Produktionschef Mikko Karvonen war anwesend und freute sich über die Beliebtheit von seinem Fisch: "Nun ist der Lachs auch in Österreich bei Transgourmet erhältlich und über weitere Markteröffnungen wird gerade verhandelt." Zur lockeren Stimmung beigetragen haben auch die Barkeepers der Firma Kyrö Distillery mit ihrem frischen Cocktail aus preisgekröntem Napue Gin, Cranberries und Rosmarin. Napue wurde im Rahmen des Food from Finland –Programmes früher in diesem Jahr in Österreich auf den Markt gebracht.

SDH
Den ganzen Oktober lang gibt es Aktonen von finnischen Herstellers im Scandinavian Design House. Foto: Botschaft von Finnland, Wien

Geschäftsführer von Scandinavian Design House Michael Frost hielt den Event für einen großen Erfolg. Der Eröffnungsevent war der Startschuss für den finnischen Oktober, den Scandinavian Design House bis Ende des Monats mit zahlreichen Aktionen finnischer Hersteller feiert. Ermäßigungen gibt es u.a. für die Sofas von Adea, Leuchten und Möbeln von Artek, neue Mohnblumen Woll-Plaids und Pölster von Marimekko, Leuchten von Secto und Tunto sowie für Teppiche und Accessoires von Woodnotes. Die Vertreter der finnischen Design-Firmen waren im Eröffnungsevent anwesend. Im Oktober lohnt es sich wirklich, finnisches Design nach Hause zu besorgen!

Im November bringt die für Architekten und Projektkäufer gerichtete Veranstaltung Scandinavian Light & Design von Business Sweden und Finpro Licht in die Stadt. Drei Firmen aus Finnland haben sich dafür gemeldet. Finnisches Design wird geschätzt und hat auch in Österreich Nachfrage!

Weitere Informationen:

Scandinavian Design House
Hätälä
Kyrö Distillery

Fotos vom Event auf unserer Facebook-Seite
pdfKampagnen finnischer Hersteller im Oktober 2017

Text: Petra Hedman

Seite drucken

Dieses Dokument

Aktualisiert 10.10.2017


© Botschaft von Finnland, Wien | Kontakt