Direkt zum Inhalt
Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

Botschaft von Finnland, Wien - Botschaft von Finnland, Wien : Botschaft

BOTSCHAFT VON FINNLAND, Wien

Opernring 3–5, 1010 Wien, Österreich
Tel. +43 1 535 03 65
E-mail: sanomat.wie@formin.fi
Deutsch | Suomi | Svenska |  |  | 
Normale SchriftGrößere Schrift
 

Herzlich willkommen in der Botschaft von Finnland

Sls_Hannu_Kyröläinen
Botschafter Hannu Kyröläinen

Die finnische Botschaft dient Finnland und Finnen in vielfältiger Weise. Wir entwickeln die bilateralen Beziehungen Finnlands mit Österreich weiter. Gleichzeitig repräsentieren wir Finnland in dutzenden internationalen Organisationen, die in wien ihren Sitz haben. Die wichtigsten sind die Organisation zur Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE),  die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sowie weitere UN-Organisationen.

Durch die Team Finland –Arbeit wollen wir die wirtschaftlichen Interessen Finnlands fördern und das Finnland-Bild in Österreich schärfen. Wir unterstützen die Internationalisierung finnischer Firmen in Österreich und in den multilateralen Organisationen wie z.B. UNO und ermutigen österreichische Firmen, in Finnland zu investieren. Durch die Team Finland –Arbeit unterhalten wir engen Kontakt zu zentralen Akteuren in Österreich und den multilateralen Organisationen, stets in Kooperation mit Business Finland und dem Österreichisch-Finnischen Wirtschaftsforum.

Im Jahr 2018 steht uns im Sinne von Team Finland Arbeit eine positive Änderung bevor: die Botschaft und Business Finland übersiedeln unter dasselbe Dach, so dass wir auch in Wien eine gemeinsame Team Finland -Geschäftsstelle haben werden.

Die Botschaft ist auch für die rechtmäßige Erledigung von konsularischen Angelegenheiten zuständig. Die Honorarkonsuln Finnlands und die Partnervereine in den Bundesländern sind uns eine wichtige Stütze.

Die Beziehungen zwischen Finnland und Österreich sind ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in der Europäischen Union und auf vielen anderen Foren ist eng. Unsere Länder haben viele Gemeinsamkeiten, Finnland kennt man in Österreich gut. Die direkten Beziehungen beider Länder in gesellschaftlichen Fragen, im Kulturbereich, im Sport und vielen anderen Bereichen sind lobenswert selbsttätig und aktiv.

Der EU-Ratsvorsitz Österreichs in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 wird die Beziehungen nach Finnland noch intensivieren.

Informationen über die Tätigkeit der Botschaft, Besuche und Veranstaltungen finden Sie auf diesen Seiten sowie im Facebook und Twitter. Indem Sie sich an der Diskussion beteiligen, helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern.

Ich und meine Kollegen und Kolleginnen in der Botschaft hoffen, dass wir unseren Kooperationspartnern, unseren Kunden, Finnen und Finninnen sowie allen, die sich für Finnland interessieren, auch in Zukunft behilflich sein können!

 Botschafter Hannu Kyröläinen

Seite drucken

Dieses Dokument

Aktualisiert 15.01.2018


© Botschaft von Finnland, Wien | Kontakt